Oberpostdirektion Braunschweig

Baujahr
1878 - 1881
Standort
Deutschland, Braunschweig

Mit dem Eintritt des Herzogtums Braunschweig in den Norddeutschen Postbezirk wird die Herzoglich Braunschweigische Eisenbahn- und Postdirektion am 1. Januar 1868 zur Oberpostdirektion Braunschweig. Daher wird 1878 mit dem Bau eines neuen dreigeschossigen Postgebäudes begonnen, das neben einem Postamt auch genügend Platz für die Diensträume der Oberpostdirektion, das Telegraphenamt sowie mehrere Dienstwohnungen bietet. Der rote Backsteinbau ist von Elementen aus Obernkirchener Sandstein® durchbrochen.

Der damalige Postbaumeister Heinrich Stephan interessierte sich für das Postbauwesen in der neuen Reichspost. So kam er auch einmal nach Braunschweig, um sich über den Baufortschritt an dem neuen Gebäude zu informieren. Auf dem Weg vom Bahnhof zur Baustelle musste er überrascht feststellen, dass der monumentale Eingang des Hauptgebäudes nicht mehr auf der Mittellinie der Friedrich-Wilhelm-Straße lag. Aufgrund nachträglicher Änderungen an der Straßenführung lag der Eingang nun zu weit rechts. Stephan war darüber so erbost, dass er die Baustelle nicht mehr besuchte und auch nicht an der Einweihungsfeier teilnahm.

Architekt
Julius Carl Raschendorff (August Kind)
Bauherr
Reichs-Postamt