Chemisches Laboratorium der Königlichen Technischen Hochschule

Baujahr
1882 - 1884
Standort
Deutschland, Berlin-Charlottenburg

Durch Verschmelzung der Bau- und Gewerbeakademie entsteht im Jahr 1879 die Königliche Technische Hochschule, die aus Platzgründen an die Peripherie der damals selbstständigen Stadt Charlottenburg verlagert wird. Hier errichten zwischen 1878 und 1884 Richard Lucae, Friedrich Hitzig und Julius Raschendorff das neue Hauptgebäude der TH Charlottenburg im Stil der italienischen Hochreinaissance. Bereits 1877 ist die Ergänzung um ein Chemiegebäude östlich des Hauptgebäudes vorgesehen.

Baubeginn ist wegen Überarbeitung der Baupläne das Frühjahr 1882. Das chemische Laboratorium in Charlottenburg ist das damals modernste und größte im Deutschen Reich. Das Gebäude ist im Stil eines oberitalienischen Quattrochento-Palazzo gebaut, da es in der Nachbarschaft eines noblen Villenviertels errichtet wurde. Daher entschied man sich für einen natursteinverkleideten Ziegelbau, statt der damals für solche Bauten üblichen Backsteinbauweise. Die zwei oberen Stockwerke sowie das Portal sind aus Obernkirchener Sandstein®.

Architekt
Julius Carl Raschendorff
Bauherr
Königlich Technische Hochschule & Technische Universität