Brunnen

Zur Wasserversorgung von Städten und Siedlungen waren bis zur flächendeckenden Installation von Wasserleitungen Brunnen unentbehrlich. Sie waren öffentliche Orte, Treffpunkt für Menschen und vor allem für die Wäscherinnen.

Der klassische Brunnen mit Brunneneimer wurde über einer Grundwasserquelle errichtet. Bereits im alten Rom wurden Brunnen über das gesamte Stadtgebiet verteilt errichtet und über Aquädukte gespeist.

Je weniger man durch steigende Individualversorgung auf öffentliche Brunnen angewiesen war, desto mehr wurden Brunnen zu Symbolen der Macht und des Einflusses des Erbauers. In vielen Städten und Dörfern wurden sie durch mehr oder weniger künstlerisch gestaltete Brunnenanlagen ersetzt. Der klassische Entnahme- oder Waschbrunnen verschwand.

Die ab dieser Zeit errichteten Wasserspiele bestehen oftmals aus komplexen Kombinationen aus Fontänen, Kaskaden und Becken. Das Wasser kühlt durch die Verdunstung im Sommer und trägt zur Verbesserung des Stadtklimas bei.