Denkmalpflege und Sanierung

Wir arbeiten permanent an historischen Aufträgen und produzieren u. a. Maßwerke, Fialen, Krabben, Gewände, Friese aller Art sowie historische Kamine. Kunstvoll und stilsicher fertigten unsere Steinmetze Gewände für die Domkirche im dänischen Roskilde, einen Brunnen für das Kloster im niedersächsischen Loccum, Gesimse für den Leuchtturm vom dänischen Skagen sowie Maßwerke und ganze Turmhelme für die Wiesenkirche im westfälischen Soest.

Obernkirchener Sandstein® eignet sich als Material für jeden Baustil. Bei uns finden Sie traditionelle Handwerkskunst in höchster Qualität und Präzision. Wir können auf eine lange Routine und umfangreiche Erfahrung in der Produktion von Material für Restaurierungen zurückblicken.
Hinzu kommt die hohe Qualität und Haltbarkeit unseres Steins, die Baumeister europaweit seit Jahrhunderten schätzen.

Baluster

Baluster (abgeleitet vom griechischen Wort für die Granatapfelblüte) sind niedrige Säulen mit meist rundem Querschnitt. Sie werden auch als „Treppensprossen“ bezeichnet. Meist sind sie stark profiliert und in der Mitte bauchig geformt.

Bodenplatten

Bodenbeläge aus Sandstein sind zeitlos. Allgemein gilt Sandstein als offenporig und weich – sieht man doch oft ausgetretene Stufen und abgesandete Flächen. Aber wie so oft, auch hier gibt es eine Ausnahme: Obernkirchener Sandstein®.

Brunnen

Zur Wasserversorgung von Städten und Siedlungen waren bis zur flächendeckenden Installation von Wasserleitungen Brunnen unentbehrlich. Sie waren öffentliche Orte, Treffpunkt für Menschen und vor allem für die Wäscherinnen.

individuelle Werkstücke

Steinmetzarbeiten haben in Obernkirchen eine tausendjährige Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Wir achten auch heute noch sehr genau darauf, dass unsere Mitarbeiter die hohe Kunst des Steinmetzens erlernen und beherrschen.

Kugeln

Die Kugel ist eine klassische und dennoch zeitlose Form. Sie dient in der Architektur als Verzierung von Verdachungen oder am Fuß von Treppen, im Garten- und Landschaftsbau der Zierde von Beeten oder als Gestaltungselement.

Säulen

Eine Säule ist eine lotrechte, freistehende Stütze. Säulen können klassischerweise Verdachungen, Giebel, Bögen oder Arkaden eines Gebäudes tragen und dabei gänzlich oder teilweise komplette Wände ersetzen. Sie können jedoch auch schlicht der Dekoration dienen.

Treppenanlagen

Treppen bilden einen gestuften Auf- oder Abgang, der es ermöglicht, Höhenunterschiede bequem und trittsicher zu überwinden.

Wandbaustoffe

Obernkirchener Sandstein® ist einer der ältesten Wandbaustoffe der Welt. Er steht für Wertigkeit und Langlebigkeit.

Werksteine

Als Werkstein wird im allgemeinen ein vorwiegend auf seinen später sichtbaren Flächen manuell oder maschinell bearbeiteter Naturstein bezeichnet.