Kölner Dom

Baujahr
1880
Standort
Deutschland, Köln

Der Kölner Dom wurde 1996 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Er zählt zu den weltweit größten Kathedralen im gotischen Baustil. Viele Kunsthistoriker sehen in ihm eine einmalige Harmonisierung sämtlicher Bauelemente und des Schmuckwerks im Stil der spätmittelalterlich-gotischen Architektur verwirklicht. Wichtig zum Verständnis dieser Einschätzung ist, dass der Kölner Dom zwar im Mittelalter begonnen wurde (Gotik), jedoch nach jahrhundertelangem Baustopp erst im 19. Jahrhundert vollendet wurde (Neugotik).

Die charakteristischen Doppeltürme sind aus ca. 90.000 Tonnen Obernkirchener Sandstein® erstellt worden. Aber nicht nur die Türme wurden aus unserem Sandstein errichtet, sondern auch ca. 5.000 Quadratmeter Bodenplatten wurden damals verlegt. Bei sechs Millionen Besuchern pro Jahr, oder durchschnittlich 16.500 Besuchern pro Tag, zählt der Kölner Dom sicherlich unbestritten zur Gruppe der stark frequentierten Gebäude. Einen härteren Belastungstest kann ein Bodenbelag also kaum bestehen. Die verbaute Steinmasse beträgt insgesamt ungefähr 300.000 Tonnen.

Architekt
Dombaumeister Karl Eduard Richard Voigtel, Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner
Bauherr
Zentral-Dombau-Verein zu Köln von 1842