Unternehmensgruppe

wer wir sind

Ferdinand Wesling, Gründer der Firma Wesling, wurde im Jahre 1884 in Münchehagen geboren. Als Bergmann arbeitete er in der Zeche seines Heimatortes. Als diese 1925 stillgelegt wurde, nutzte er die Steinvorkommen auf seinem Grundstück und gründete einen Steinbruch. Er stellte Mitarbeiter ein - z. T. arbeitslos gewordene Bergleute - die mit Brechstangen, Keilen und Hämmern die Steinblöcke aus der Wand lösten. In Handarbeit verarbeiteten sie diese zu Pflaster-, Bord- und Hochbordsteinen, zu Pack- und Decklage.

Es fanden sich schnell Kunden im Umkreis von etwa 50 Kilometern. Deren Betreuung übernahm Ferdinand Wesling persönlich – anfangs noch per Fahrrad. Die Steine wurden durch Pferdefuhrwerke und später, als sich der Kundenkreis erweiterte, mit der Bahn ausgeliefert.

Im Jahr 1952 wurde der Steinbruch Liekwegen am nördlichen Fuß des Bückeberges gepachtet. Hier wurde unter anderem Stein, der in Obernkirchen nicht verwertet werden konnte, zu Wasserbausteinen aufbereitet und nach Bremen geliefert.

1954 trat der Enkel des Firmengründers in das Unternehmen ein und baute es weiter zur heutigen Unternehmensgruppe aus. Voraussetzung für den heutigen geschäftlichen Erfolg waren seine Zielstrebigkeit und sein persönlicher Einsatz. Seit 2001 führt Ferdinand Wesling jun. als Urenkel des Firmengründers die Geschäfte vom Hauptsitz in Rehburg-Loccum weiter.

Heute sind Qualitätsmanagement und umweltgerechtes Handeln weiterhin selbstverständlicher Bestandteil unserer Unternehmensgrundsätze. Flexibilität und Schnelligkeit sind neben der konsequenten Kundenorientierung und Nachhaltigkeit Teil unserer Philisophie. Und das seit über 90 Jahren.

Hier erfahren Sie mehr über die Wesling-Unternehmensgruppe.