Straßen-, Wege- und Brückenbau

Obernkirchener Sandstein® ist ideal für die harmonische Trennung von Flächen und Räumen. Als Trockenmauer oder Mauerwerksverblender punktet er mit seinem warmen Farbspiel. Als Balustrade kombiniert mit Bodenplatten strahlt er schlichte Eleganz aus, ohne dabei kühl zu wirken.

Unser Sandstein verbindet aber auch - beispielsweise in Form einer gepflasterten Straße oder eines geschotterten Weges. Er überzeugt nicht nur mit seiner hohen Witterungsbeständigkeit, sondern auch mit seiner enormen Haltbarkeit. Zudem ist er unempfindlich gegenüber der Verwendung von Tausalz.

Bodenplatten

Bodenbeläge aus Sandstein sind zeitlos. Allgemein gilt Sandstein als offenporig und weich – sieht man doch oft ausgetretene Stufen und abgesandete Flächen. Aber wie so oft, auch hier gibt es eine Ausnahme: Obernkirchener Sandstein®.

Mauersteine

Mauersteine kommen bei allerlei Arten von Mauern zum Einsatz. Klassische Trockenmauern im Garten- und Landschaftsbau dienen wie auch Bruchsteinmauern, die ein- oder zweischichtig fest vermörtelt werden, der räumlichen Trennung oder der Grundstückseinfriedung.

Pflastersteine

Flächengestaltungen aus Sandstein sind zeitlos und immer aktuell. Obernkirchener Sandstein® ist als Pflasterstein im Außenbereich sowohl abriebfest als auch repräsentativ und pflegeleicht.

Treppenanlagen

Treppen bilden einen gestuften Auf- oder Abgang, der es ermöglicht, Höhenunterschiede bequem und trittsicher zu überwinden.

Verblender

Verblendmauerwerk ist die konstruktiv nicht tragende Wetterschutzschale eines Bauwerks. Hierfür eignet sich Obernkirchener Sandstein® besonders. Unsere Verblender sind nicht nur eine optische Aufwertung, sie sind zudem frostsicher und langlebig.

Wandbaustoffe

Obernkirchener Sandstein® ist einer der ältesten Wandbaustoffe der Welt. Er steht für Wertigkeit und Langlebigkeit.

Ziersplitt und Gabionensteine

Unser Ziersplitt wird direkt bei uns im Steinbruch mit eigenen Brechmaschinen und Siebanlagen hergestellt und ist ein güteüberwachtes Qualitätsprodukt. Seine warmen Farben runden Gestaltungen im Außenbereich harmonisch ab.